Gemeinde Straßlach-Dingharting Schützenkranz München-Moosach e.V. Armbrust-Schützengilde Winzerer Fähndl e.V. München Landeshauptstadt München - Referat für Bildung und Sport Bezirk Oberbayern
Die Gilde heute Münchener Armbrustschützengilde Frundsberger Fähndl 1889 e.V. Die Geschichte der Gilde

Die Gwand-Gruppe

Seit dem Jahr 2011 lassen wir eine etwas in Vergessenheit geratene Tradition unserer Gilde neu aufleben. Die historische Gwand-Gruppe wurde wiedergegründet.

Bereits früher nahmen unsere Mitglieder in ihren historischen Gewändern an Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Oktoberfest Trachten- und Schützenumzug teil. Etwa um 1960 wurde das Interesse daran immer weniger, die Gewänder abgeschafft und beschlossen, nur noch im Schützenanzug als Gruppe aufzutreten.

Anfang 2011 schlossen sich einige Mitglieder der heutigen Gilde zusammen und wollten diese Tradition wieder aufleben lassen. Bereits zum Königsschießen 2011 stellte sich eine kleine Gruppe den restlichen Mitgliedern in ihren neuen »alten« Gewändern vor.

Zusammen mit der Armbrustschützengilde Winzerer Fähndl nahm man an einigen Umzügen, vor allem dem Oktoberfest Trachten- und Schützenumzug, wieder teil. Als Bindeglied zwischen früher und heute wurde von der Gwand-Gruppe die damalige Originalfahne übernommen.

Wer ebenfalls Interesse an unserer Gwand-Gruppe hat, möge sich per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder reitendem Boten mit uns in Verbindung setzen.

 

Gelebte Geschichte: »Die Entstehung der Gwand-Gruppe«Bei Bedarf ADOBE® PDF-Reader kostenlos herunterladen.

 

 

 

Aktuelles
  • Unsere Könige

    Herzlichen Glückwunsch unseren Schützenkönigen und unserer Jugendkönigin:

    Erster Schützenkönig: Gerald Frank

    Zweiter  Schützenkönig: Thomas Ringlstetter

    Jugendkönigin: Veronika Soyer

     

     
  • Jahreshauptversammlung

     

    Am 28.01.2018 findet um

    10:30 Uhr der Jahresgottesdienst

    und anschließend um

    13:30 Uhr die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

    in Straßlach statt.

     

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     
Termine
September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30